Titanic-Verein Schweiz

www.titanicverein.ch

Die nächste Generalversammlung

GV 2022 in Köln
vom 03. bis 05. Juni 2022

(mehr Informationen an dieser Stelle, sobald sie vorliegen.)

Aller Voraussicht nach werden wir uns in Köln (Deutschland) treffen, dem Wohnort von Titanic-Passagier (und Überlebendem) Alfred Nourney. Die Planungen laufen noch.

GV 2023 in Arbon
vom 18. bis 23. Mai 2023

Uns in Arbon zu treffen, war eigentlich schon für 2022 vorgesehen. Leider müssen wir unser Treffen dort aber verschieben, weil es zum gewünschten Termin kein sinnvolles Hotel-Arrangement zu buchen gab.

Arbon stand im Fokus der Titelgeschichte in der TiPo 112 (Juni 2020). Es ging um das Stickerei-Imperium des Arnold B. Heine, seine kühnen Geschäfte in der Schweiz und in den USA sowie den Aufstieg und Niedergang seines Imperiums. Seinetwegen waren an Bord der Titanic der Direktor der Schweizerischen Treuhandgesellschaft, Dr. Max Staehelin, sowie der Basler Alfons Simonius, der Verwaltungsratspräsident des Schweizerischen Bankvereins.

Viele der historischen Orte und Gebäude sind noch in Arbon zu finden und zu besuchen, darunter Teile der ehemaligen Stickerei, das Verwaltungsgebäude sowie eine Arbeitersiedlung von damals. Auch die alten Stickereimaschinen sind noch in Museen ausgestellt.

Vergangene Generalversammlungen:

Eine Auswahl von Bildern vergangener Generalversammlungen sind hier zu finden.