Titanic Post

TiPo_lang

Die Titanic Post (von vielen liebevoll TiPo genannt) ist unsere Vereinspublikation. Seit der ersten Ausgabe ist jede Ausgabe durchnumeriert – somit reicht als Referenz z.B, „Titanic Post 28“ um ein Heft eindeutig zu bestimmen. Wir sind stolz darauf, dass wir seit unserer Vereinsgründung 1992 noch kein einziges Heft ausgelassen haben. Die ersten 81 Hefte wurden gedruckt und an die Mitglieder verschickt, ab Dezember 2012 erscheint die TiPo als E-Paper.

Stolz können wir aber auch auf den Inhalt sein, denn seit vielen Jahren sind wir bestrebt, den Mitgliedern exklusive Berichte und Fotos vorzulegen, die es in den meisten Fällen nirgendwo auf Papier oder im Internet zu finden gibt. Schon so manche Weltpremiere konnten wir unseren Lesern heimlich „unterschieben“, ohne es an die grosse Glocke zu hängen. Normalerweise üben wir uns in gutschweizerischer Bescheidenheit, trotzdem gibt es hier eine Übersicht mit einigen Highlights. Ausserdem hat es in der Titanic Post immer Platz für Beiträge zum Schmunzeln. Die alten, gedruckten Vereinshefte können zum Teil bestellt werden, einige TiPos können als Ansichtsexemplare als PDF-Dateien runtergeladen werden. Eine Übersicht über den Inhalt aller Hefte findet sich im Titanic Post Archiv.

Die gedruckte Titanic Post erschien bis September 2012 unter der ISSN 1424-8484 und wird von folgenden Bibliotheken archiviert:

Schweizerische Landesbibliothek, Bern, Zentralbibliothek Zürich, Stadtarchiv und Kläui-Bibliothek, Uster, Deutsche Nationalbibliothek, Leipzig

Seit Dezember 2012 erscheint die Titanic-Post als e-paper. Hier geht es zur aktuellen Ausgabe (nur für Mitglieder). Wer weiterhin ein gedrucktes Werk im Regal stehen haben will, kann die Jahresedition des jeweils letzten Vereinsjahres bei Amazon ordern. Das Jahrbuch ist sowohl als Hardcover- als auch als broschierte Version erhältlich.