GV 2018 am Wolfgangsee

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 haben wir uns St. Wolfgang am Wolfgangsee (Österreich) getroffen.

Unser Hotel, der „Försterhof“ war nur wenige Gehminuten vom berühmten „Weissen Rössl“ entfernt, dem Schauplatz der gleichnamigen Operette und zudem bekannt aus verschiedenen Filmen.

Am Sonntag hatten wir 90 Minuten lang den historischen Schaufelradampfer Kaiser Franz Josef I für uns, der allerdings nicht mehr mit Kohle befeuert wird, sondern inzwischen mit einem Dieselmotor ausgerüstet ist. Immerhin: Der Schaufelantrieb ist geblieben. Wir haben das Schiff für eine Rundfahrt auf dem See gemietet, da der Saisonbetrieb erst eine Woche nach unserem Treffen aufgenommen worden wäre. Das Schiff war zum Zeitpunkt unserer Rundfahrt seit 146 Jahren im Einsatz – der „Kaiser“ nahm 1873 seinen Betrieb auf. Zum Vergleich: Das erste Schiff von Ismays White Star Line überquerte nur zwei Jahre zuvor zum ersten Mal den Atlantik. Am Sonntag gab’s zum Abschluss für die, die noch Zeit hatten, eine Fahrt mit Österreichs steilster Zahnradbahn auf den Schafsberg (1783 Meter). Erbaut wurde die Bahn 1893, zum Einsatz kommen auch heute noch Lokomotiven aus dem Eröffnungsjahr.

Von Christian Wagner gibt es zusätzlich ein kurzes Video von der Kaiser Franz Josef I:

Zur Übersicht (Fotos vergangener GVs)