Letztes Update: 26.01.2016

Das E-Paper “Titanic Post” Nr. 94 (Ausgabe Dezember 2015) ist online (nur für Mitglieder) und liegt seit 26.01.2016 in einer überarbeiteten Ausgabe vor.

Titanic Post Jahrbuch 2015

Das aktuelle Titanic Post Jahrbuch 2015 (Titanic Post 91-94) ist über Book on Demand oder alternativ über Amazon bestellbar. Als Suchbegriff bei BoD einfach “Titanic Post” eingeben und den gewünschten Jahrgang auswählen. Bei Amazon bitte “Titanic Post 2015” eingeben.  Zur Auswahl gibt es eine Hardcover- und eine broschierte Version (54 € bzw. 33 €). Die beiden vorigen Jahrbücher sind auf beiden Plattformen ebenfalls noch bestellbar. Als E-Paper sind all diese TiPo-Ausgaben für Mitglieder nach wie vor kostenlos.

Jahrbuch2015

Titanic – Die Ausstellung von 26. März bis 3. Juli 2016 in Linz (Österreich)

Nach Speyer 2015 sind die Artefakte vom Wrack erneut im deutschsprachigen Raum zu sehen, diesmal im österreichischen Linz. Das Konzept soll sich deutlich von bisherigen Ausstellungen unterscheiden. So will der Veranstalter einzelne Themenräume z.B. mit passenden Düften ausstatten, vom Speisesaal bis zum Maschinenraum. Der Vertrag mit dem Artefakte-Verleiher Premier Exhibitions wurde wohl erst im Januar unterschrieben, ob in der Kürze der Zeit dann wirklich alle Ankündigungen umsetzbar sind am Veranstaltungsort, der Linzer Tabakfabrik, bleibt abzuwarten.

Mehr Infos unter:
Artikel zur Ausstellung auf OÖNachrichten

Generalversammlung

Die nächste Generalversammlung findet vom 10.-12. Juni 2016 in Brissago (Tessin/Schweiz) statt.

mehr Infos zur GV 2016

Fotos der GV 2015 in Speyer sind seit 8. Juni 2015 online.

TVS-Reise nach Kroatien

Von 4.-10. September 2016 möchten wir zum Kroatischen Titanic-Verein “Titanic 100” reisen und dabei auch diverse Orte mit Titanic-Bezug besuchen.

Mehr Infos zur TVS-Reise nach Kroatien

Pier 54, New York

Gute Nachrichte aus New York: Der eiserne Torbogen, der bis heute den Zugang zum Pier 54 markiert, wird nun doch erhalten. An der Stelle des alten Piers, an dem 1912 die Carpathia mit den Titanic-Überlebenden an Bord anlegte, wird auf Stelzen ein 11.000 Quadratmeter großer Park über dem Wasser gebaut, unter dem Projektnamen “Pier 55”. Schätzkosten: 170 Millionen Dollar. Erst sollte die alte Pier-Konstruktion komplett abgerissen werden, nach heftigen Protesten aus der Bevölkerung und von Titanic-Vereinen aus aller Welt lenkte der Hudson River Park Trust jetzt ein und sicherte zu, zumindest den Zugangsbogen zu erhalten. Zwar wird zum neuen Park ein moderner neuer Steg gebaut, der soll aber unter dem Bogen des alten Zugangs zum Pier enden.

Pier 54

Pier 54, vom Hudson Rivers aus gesehen (fotografiert im Jahr 2012).

Wen’s interessiert, der findet die eingereichten Bedenken (auf Englisch, Titanic-relevante Bedenken finden sich ab S. 39) und die dazugehörenden Antworten des Park Trusts in folgendem Dokument:

Der “neue” Titanic-Verein Schweiz