Letztes Update: 23.05.2015

Das E-Paper Titanic Post Nr. 92 ist seit dem 23. Mai 2015 online (nur für Mitglieder).

Titanic – Das Musical, Walensee-Bühne

Vom 22. Juli bis 29. August 2015 wird auf der Seebühne am Walensee das Titanic-Musical aufgeführt. Die Tickets sind schon im Vorverkauf und kosten je nach Kategorie 72-157 Franken. Der TVS besuchte das Titanic-Musical bereits in Hamburg (2003), Magdeburg (2009) und Thun (2012). Nun wollen wir auch die Inszenierung am Walensee erleben.

Für das zusätzliche Vereinstreffen haben wir den Freitag, 14. August 2015 ausgesucht. Wir haben für die Vorstellung eine Anzahl Tickets geblockt. Die Tickets gibt es über den TVS zum Sonderpreis in der Kategorie 1 für 119,85 statt 141 Franken. Zudem ist in unserem Preis eine exklusive Backstageführung sowie je ein Programmheft
inbegriffen.

Wer Interesse am gemeinsamen Musicalbesuch hat, kann sich hier anmelden.

Titanic-Musical Walensee

Mehr Infos zum Musical gibt es hier: http://www.walenseebuehne.ch/

Pier 54, New York

Gute Nachrichte aus New York: Der eiserne Torbogen, der bis heute den Zugang zum Pier 54 markiert, wird nun doch erhalten. An der Stelle des alten Piers, an dem 1912 die Titanic hätte anlegen sollen, wird auf Stelzen ein 11.000 Quadratmeter großer Park über dem Wasser gebaut, unter dem Projektnamen “Pier 55″. Schätzkosten: 170 Millionen Dollar. Erst sollte die alte Pier-Konstruktion komplett abgerissen werden, nach heftigen Protesten aus der Bevölkerung und von Titanic-Vereinen aus aller Welt lenkte der Hudson River Park Trust jetzt ein und sicherte zu, zumindest den Zugangsbogen zu erhalten. Zwar wird zum neuen Park ein moderner neuer Steg gebaut, der soll aber unter dem Bogen des alten Zugangs zum Pier enden.

Pier 54

Pier 54, vom Hudson Rivers aus gesehen (fotografiert im Jahr 2012).

Wen’s interessiert, der findet die eingereichten Bedenken (auf Englisch, Titanic-relevante Bedenken finden sich ab S. 39) und die dazugehörenden Antworten des Park Trusts in folgendem Dokument:

Titanic live – on tour

Titanic-Live geht auf Europa-Tour. Das bedeutet: Der Film läuft auf einer Riesenleinwand, und 100 Musiker und -Sänger performen live den Soundtrack von James Horner. Am 13. März war in Luzern Weltpremiere, und unser Vereinspräsident meldet, dass es mehrere musikalische Gänsehautmomente gab. Noch bis Ende Juni gastiert Titanic-Live in Europa mit verschiedenen Orchestern, einem 30-köpfigem Kinderchor und keltischen Solisten. Ungefähres Preisniveau: Die Tickets in Luzern kosten zwischen 40 und 150 CHF, in München sind es ca. 40 bis  95 €, je nach Kategorie.

Termine im deutschsprachigen Raum:

15. Juni – München
16. Juni – Berlin
17. Juni – Hamburg
18. Juni – Wien
22. Juni – Köln

Titanic Post Jahrbuch 2014

Das aktuelle Titanic Post Jahrbuch 2014 (Titanic Post 86-90) ist über Book on Demand oder alternativ über Amazon bestellbar. Als Suchbegriff einfach “Titanic Post Jahrbuch 2014″ eingeben. Zur Auswahl gibt es eine Hardcover- und eine broschierte Version (59,80 € bzw. 44,99 €). Als E-Paper sind diese TiPo-Ausgaben für Mitglieder nach wie vor kostenlos.

Titanic Post Jahrbuch 2015

Generalversammlung

Die Generalversammlung 2015 findet vom 5.-7. Juni 2015 in Speyer (Deutschland) statt, wo zeitgleich eine Ausstellung mit Titanic-Artefakten gastiert (zur Webseite der Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz hier klicken).

mehr Infos zur GV 2015

Die Fotos der GV 2014 sind seit 24. August 2014 online.  Fotos der GV 2014

Enthüllung der Gedenktafel für Narciso Bazzi – 12. April 2014, Brissago

Die historische Gedenktafel für den Titanic-Kellner Narciso Bazzi wurde (fast genau) zum Jahrestag an ihrer neuen Stelle auf dem Friedhof Madonna di Ponte enthüllt – nachdem sie mehrere Jahre nicht mehr öffentlich zugänglich war. Der Titanic-Verein Schweiz war mit dabei. Fotos vom Event gibt es hier.

Der “neue” Titanic-Verein Schweiz